Am 22.07.2024 fand der 2. Industrie-Dialog «Wasserstoff» in Nürnberg statt.
Neben den bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte die Transferstelle hy+ auch neue Industrie-Partner für den Dialog gewinnen. Zum Meeting trafen sich dieses Mal zwanzig hochrangige Vertreter von regionalen Unternehmen und arbeiteten intensiv an relevanten Themen für einen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft.
Fachinformation, Geschäftsmodelle, Leitprojekte – 3 Arbeitsgruppen
AG1: Neutrale Fachinformationen zu H2-Technologien für potentielle Anwender und für die Öffentlichkeit.
AG2: Geschäftsmodelle / wirtschaftlicher Use-Case zu H2-Erzeugung und H2-Nutzung
AG3: Initiierung lokaler Projekte zur Demonstration einer funktionierenden Wertschöpfungskette mit Wasserstoff
Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen sollen bei den nächsten Treffen des Industrie-Dialogs «Wasserstoff» weiter vertieft und ausgearbeitet werden.
Schwerpunkte in der weiteren Zusammenarbeit
Einige Schwerpunkte haben sich aber als Treiber der offenen und sehr konstruktiven Diskussion bereits herauskristallisiert:
- Es besteht ein hoher Informationsbedarf für viele Bereiche rund um die Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff, über unterschiedliche Anwendungen, technologische Lösungen sowie zu Normen und Sicherheitsaspekten.
- Wir müssen mehr Sichtbarkeit für Pilotprojekte, aber auch für Technologien und Lösungen aus der Region schaffen.
- Um den Ausbau lokaler Projekte und den Einsatz von Wasserstoff in der Praxis zu fördern, sollen wirtschaftliche Use-Cases definiert und etabliert werden.
Der Industrie-Dialog ist offen für weitere Wasserstoff-Akteure aus der Metropolregion Nürnberg.
Vielen Dank an die Wirtschaftsförderung Nürnberg für die Initiierung und Förderung des Industrie-Dialog «Wasserstoff» und an den Energie Campus Nürnberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!