LOHC-Wasserstofftankstelle in Erlangen eröffnet

Es ist die achte H₂-Tankstelle in der Region – und weltweit die erste auf Basis der in Erlangen entwickelten LOHC-Technologie.

An der neuen Wasserstofftankstelle in Erlangen können Brennstoffzellen-Fahrzeuge ab sofort grünen Wasserstoff tanken. Bild: H2 MOBILITY Deutschland

An der neuen Wasserstofftankstelle in Erlangen können Brennstoffzellen-Fahrzeuge ab sofort grünen Wasserstoff tanken. Bild: H2 MOBILITY Deutschland

Fahrer von Brennstoffzellen-Fahrzeugen können ab sofort auch in Erlangen auftanken. Der Wasserstofftankstellenbetreiber H2 MOBILITY Deutschland hat gemeinsam mit seinem Gesellschafter Linde und den Partnern Hydrogenious LOHC Technologies und SiemensEnergy in Erlangen den Optimierungsbetrieb aufgenommen. Neben dem Tankangebot in zwei Druckstufen kommen an der Station elektrolytisch gewonnener Wasserstoff (H₂) sowie die innovative Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC)-Technologie zum Einsatz. Die Eröffnung fand im Rahmen der WOCHE DES WASSERSTOFFS SÜD statt.

Die Wasserstofftankstelle in der Henri-Dunant-Straße 2 auf dem Campus der Siemens AG profitiert von den vielen Aktivitäten der Region rund um das Thema Wasserstofferzeugung und -speicherung. Unter anderem versorgt Hydrogenious LOHC Technologies die Tankstelle mit Grünwasserstoff, gebunden in flüssigem organischem Trägermaterial (engl. kurz: LOHC), welches an der Station in konventionellen Erdtanks gelagert wird. Für die Rückgewinnung und Einspeisung des LOHC gespeicherten Wasserstoffs sorgt die an der Station installierte Freisetzungsanlage von Hydrogenious.
 

Stadt Erlangen plant eigene Wasserstoff-Flotte

An der Station können nicht nur Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bei 700 bar, sondern auch zum Beispiel Busse bei 350 bar auftanken. Erlangen hat sich als Standort im zweiten Förderaufruf der H2 MOBILITY Deutschland durchgesetzt. Ausschlaggebend war das Engagement der Stadt, die den Betrieb von diversen Wasserstoff-Fahrzeugen, u.a. Müllsammelfahrzeuge und Busse, zugesagt hat.

Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger: "Der Erfolg bayerischer Energieforschung kommt heute mit der Eröffnung der weltweit ersten Wasserstofftankstelle, die die von uns geförderte LOHC-Technologie nutzt, zum Tragen und setzt Maßstäbe für den anstehenden Markthochlauf. Dank der LOHC-Technologie lässt sich Wasserstoff nun problemlos vor Ort in erheblichem Umfang speichern und auch wieder zur Nutzung einsetzen. Hiermit ist uns ein Durchbruch gelungen."

Oberbürgermeister Dr. Florian Janik erklärt: "Wasserstoff ist eine sehr vielversprechende Zukunftstechnologie. In Bereichen, in denen sich Verkehr nicht vermeiden lässt, kann sie dazu beitragen, die CO2-Emissionen merklich zu senken. Wir freuen uns, hier in Erlangen mit der Eröffnung der Wasserstofftankstelle einen wegweisenden Schritt zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur gehen zu können."

Auch Bürgermeister Jörg Volleth freut sich über den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur in Erlangen. "Die Eröffnung der Wasserstofftankstelle gibt uns eine zusätzliche Möglichkeit, auch den städtischen Fuhrpark in Zukunft auf emissionsfreie Antriebsarten umzustellen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Unseren Sonderfahrzeugepool wollen wir daher bereits in kommenden Jahren durch zwei Brennstoffzellenfahrzeuge erweitern und eine weitergehende Umstellung in diesem Bereich prüfen."
 

Achte H₂-Tankstelle in der Wasserstoff-Metropolregion Nürnberg hy+

Das Netz von H₂-Tankstellen wächst damit weiter an. In Deutschland gibt es Stand heute 95 H₂-Stationen, 21 davon in Bayern. Die Tankstelle Erlangen liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz Fürth/Erlangen und damit zur A73 und A3. In der Region gibt es nun neben Berg bei Hof, Nürnberg und Fürth mit Erlangen insgesamt acht Wasserstofftankstellen-Standorte.

Verantwortlich für den Bau und Betrieb der Wasserstofftankstelle ist die H2 MOBILITY Deutschland, die den Ausbau der H₂-Infrastruktur in Deutschland maßgeblich vorantreibt. Die Tankstellentechnik stammt vom Gase- und Technologieunternehmen Linde. Die Anlage fasst rund 400 Kilogramm Wasserstoff und entspricht dem neuesten Stand der Technik.
 

Vollgetankt in fünf Minuten

Wasserstoff dient der Betankung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzelle. Vorteile sind: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Pkw oder Nutzfahrzeugen mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Pkw haben Reichweiten von 500 bis 700 Kilometern und tanken in nur drei bis fünf Minuten. H₂-Busse kommen nach üblichen zwölf bis 15 Minuten Tankzeit auf Reichweiten von circa 400 Kilometer. Somit bietet Wasserstoff die Möglichkeit, das Kraftstoffangebot im Verkehrssektor ohne Einschränkungen klimafreundlich zu erweitern, denn mithilfe von Wasserstoff, gerade wenn er mit erneuerbarer Energie erzeugt wird, lassen sich klimaschädliche CO₂-Emissionen deutlich senken.

Für den Bau der Wasserstoffstation in Erlangen erhielt H2 MOBILITY Deutschland Fördermittel in Höhe von 984.898 Euro aus dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).


Quelle: H2 MOBILITY Deutschland

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